• churchnight-tg-2019-slider.jpg
  • marien2.jpg
  • orgel-kktd.jpg
  • slider-06-17d.jpg
  • slider-07-17b.jpg
  • slider-10-17a.jpg
  • slider-10-17b.jpg
  • slider-10-17c.jpg
  • slider-DSCN0293.jpg
  • slider-IMG_0703.jpg
  • slider-IMG_0712.jpg
  • slider-li17.jpg
  • slider-nothelfer.jpg

 Auswahl >>  Gebete und Gespräche  •  Besondere Gemeindeveranstaltungen  •  Kinder, Jugend & Familie

Gebete und Gespräche

Für alle Gemeindeveranstaltungen gilt: sie können nur stattfinden, wenn die Infektionslage es zulässt, d. h. die zum entsprechenden Zeitpunkt gültige Sächsische Corona- Verordnung Versammlungen erlaubt. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Gottesdienste in Seniorenheimen:

ASB-Heim, Husarenpark: 04.05.2021, 10.00 Uhr

Vitaris, Goethestraße: 20.04. und 18.05.2021, 10.45 Uhr

Volkssolidarität, Martin-Luther-Ring: 20.04. und 18.05.2021, 10.00 Uhr

K & S Seniorenresidenz, Jahnstraße: 04.05.2021, 11.00 Uhr

Landeskirchliche Gemeinschaft (Saal, Wintergrüne 2)

Die aktuellen Termine finden Sie unter: www.lkg-torgau-eilenburg.de

>> zurück zur Auswahl


Besondere Gemeindeveranstaltungen

Seniorenfrühstück

Einmal im Monat wird im Gemeindezentrum ein festlicher Tisch gedeckt, um den sich Senioren zum Frühstück versammeln. Am Anfang steht eine kleine Andacht, dann ist Zeit zum Gespräch - und natürlich zum frühstücken. Sie können gern dazu kommen!

Vorbehaltlich einer Lockerung der Kontaktbeschränkungen ist folgender Termin in Planung: Freitag, den 21. Mai. 2021
Beginnen wollen wir um 9:00 Uhr im Saal  in der Wintergrüne 2.

Gesprächskreis 60 plus

Für den Gesprächskreis 60+ gibt es derzeit noch keine Termine – sollte es im Mai wieder möglich sein, sich zu versammeln, werden die bisherigen TeilnehmerInnen telefonisch kontaktiert.

Katharinentisch - Gesprächskreis für Frauen im berufstätigen Alter in der Wintergrüne 2

Der "Katharinentisch" wagt einen Neuanfang: es wird sehr herzlich eingeladen, jeweils 19:30 Uhr ins Gemeindehaus  (im Saal) Wintergrüne 2!
Dienstag, den 27. April 2021 – Noch gibt es keinen Jahresplan… aber an diesem Abend können wir gemeinsam einen aufstellen ;-)
Dienstag, den 25. Mai 2021  

zur Auswahl


Kinder, Jugend und Familie

Konfirmanden

Konfi-Unterricht: (ab 22. April)

7. Klasse: Do. 16 Uhr
8. Klasse: Do. 17 Uhr 

Es wird in diesem Jahr in Torgau keine Konfirmation geben. Die Konfirmanden der 8. Klasse haben sich entschlossen, sich noch mehr Zeit zu nehmen, in der man gemeinsam Vieles erleben und unternehmen kann. Sie werden dann zu Pfingsten 2022 konfirmiert.

Pfadfinder für Kinder (nicht in den Ferien!)

im Gemeindezentrum Wintergrüne 2 – dienstags 15.30-16.30 Uhr, 1-4 Klasse • dienstags 16.30-17.30 Uhr, ab 5. Klasse

Ökumenischer Kinderkreis

Der Ökumenische Kinderkreis für Kinder im Vorschulalter trifft sich wieder am Montag, den 3. Mai 2021 um 16:30 Uhr in der Wintergrüne 2 zu gemeinsamen Singen, Spielen und Hören auf Geschichten aus der Bibel.

Kinderkirche

Das gemeinsame Osterbasteln in der Kinderkirche muss leider ausfallen. Aber ...

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Ostern ist ein spannendes Fest. Freundschaft, Verrat, Tod und Auferstehung, alles geschieht um dieses Fest herum – schon spannend. Für Euch wollen wir einiges davon in Torgau erlebbar machen. Es wird einen OSTERWEG geben auf dem ihr an verschiedenen Stationen etwas entdecken und auch mitgestalten könnt. Start ist am Sühnekreuz an der Wolfersdorfer Straße/Ecke Repitzer Weg, dann geht es an die Elbe, nach links über den Elbedamm und zurück in den Kirchgarten der Marienkirche. Nehmt einen Stein, malt ihn bunt an – einen Osterstein – und legt diesen am Ende eurer Wanderung im Kirchgarten ab. Nehmt ein Osterei mit eurem Namen darauf mit auf diesen Entdeckungsweg und hängt es am Schluss im Kirchgarten an einen Baum oder Strauch. Wir sind jetzt schon gespannt, wie schön der Kirchgarten vielleicht aussehen wird. Die Stationen auf diesem Weg werden von Karsamstag bis in die Osterwoche hinein zu finden sein. Also ihr habt genug Zeit, euch einmal auf den Weg zu machen um die Ostergeschichte zu finden.

Kinderfreizeit in den Sommerferien

Wir sind Optimisten!!! – und planen deshalb auch in diesem Jahr wieder eine Kinderbibelwoche für alle Kinder der 1.-6.Klasse – in der letzten Ferienwoche vom 30. August bis 2. September 2021.

Wir sind Realisten! – deshalb wird unsere Kinderfreizeit wieder (wie voriges Jahr) in der Wintergrüne 2 in Torgau stattfinden, tagsüber, ohne Übernachtungen. Trotzdem hoffen wir auf ein paar frohe Tage miteinander.
Wer also Lust auf gemeinsames Spielen und Spaß (ein Thema gibt‘s auch… aber das müssen wir Erwachsenen uns erst noch überlegen…) hat , der schreibe sich den Termin schon mal dick in den Kalender!
Es grüßen Euch herzlich: Pfarrer Robert Neuwirt und Pfarrerin Christiane Schmidt

Pfadfinder

wenn erlaubt, wieder nach den Osterferien:

dienstags 15:30 - 16:30 Uhr, 1-4. Klasse

dienstags 16.30 - 17.30 Uhr, ab 5. Klasse

im Gemeindezentrum in der Wintergrüne 2

Jugend KEKS

Bis Ostern treffen sich die Jugendlichen jeden Freitag um 18:00 Uhr in der Schlosskirche zum Jugendgottesdienst.
Ab April sollen wieder KEKS-Treffen im Gemeindehaus Wintergrüne 2 stattfinden, jeweils ab 19:00 Uhr.

>> zurück zur Auswahl