• altar-tg1.jpg
  • fest-menschenmenge-torgau-delitzsch.jpg
  • marien2.jpg
  • orgel-kktd.jpg
  • slider-06-17a.jpg
  • slider-06-17c.jpg
  • slider-06-17d.jpg
  • slider-07-17b.jpg

Auswahl >>  Gebete und Gespräche  •  Besondere Gemeindeveranstaltungen  •  Kinder, Jugend & Familie


Mittagsgebet in der Stadtkirche

Innehalten im Trubel des Alltags oder im dichten Programm eines Besuchstages – das tut der Seele gut. Sich Gott anvertrauen und im Gebet Verantwortung übernehmen für seine Nächsten und für die Welt – das hilft uns und unserer Welt weiter. So sind Gäste und Einheimische wieder sehr herzlich eingeladen zum wöchentlichen Mittagsgebet, jeden Donnerstag um 12 Uhr nach nach dem Mittagsläuten in der Stadtkirche St. Marien.


Gebete und Gespräche

Seniorenkreis Zinna 

Die Senioren des Kirchspiels Zinna-Welsau sind sehr herzlich eingeladen zum Seniorenkreis im Pfarrhaus Zinna am Donnerstag, den 22.6.2017 und am 20.7.2017 mit Pfarrer i.R.Keiling, jeweils um 15:00 Uhr.

Seniorenfrühstück

Einmal im Monat wird im Gemeindezentrum ein festlicher Tisch gedeckt, um den sich Senioren zum Frühstück versammeln. Am Anfang steht eine kleine Andacht, dann ist Zeit zum Gespräch – und natürlich zum Frühstücken. Sie können gern dazu kommen! Vor der Sommerpause im Juli und August treffen wir uns noch einmal am 9. Juni um 9 Uhr im Gemeinderaum Wintergrüne 2.

Gesprächskreis 60 plus

Pfarrer Christian Beyer lädt herzlich ein zu einem kleinen Sommerfest am Dienstag, 13. Juni, 18 Uhr im Gemeindezentrum Wintergrüne 2. Im Juli ist Sommerpause.

Katharinentisch

Gesprächskreis für Frauen im Berufstätigenalter. Es wird herzlich eingeladen jeweils um 19:30 Uhr, Wintergrüne 2: Dienstag, 20. Juni, 19:30 Uhr, bei schönem Wetter im Kirchgarten, sonst im Gemeindecafé in der Wintergrüne 2. Wir wollen uns gegenseitig Lesestoff  für den Sommer vorstellen und empfehlen! Juli: Sommerpause!

Ökumenischer Familienkreis

Der Ökumenische Familienkreis begibt sich am Samstag, 10. Juni 2017 auf Fahrradtour – nähere Informationen bei Pfarrerin Schmidt.

>> zurück zur Auswahl


Besondere Gemeindeveranstaltungen

Pilgergottesdienst am Pfingstmontag

Am Pfingstwochenende erreicht eine Radpilgergruppe aus Wolfsburg ihr Ziel in Torgau. Sie lädt am Pfingstmontag, den 5. Juni 2017 um 10 Uhr ein, an ihrem Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl in der Schlosskirche teilzunehmen – dieser bildet den Abschluss ihrer Pilgerfahrt.

Musikalische Andacht am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag wird sehr herzlich zu einer musikalischen Andacht zum Ausklang des Pfingstfestes um 17 Uhr in die Schlosskirche eingeladen. Zu hören sind besinnliche Texte (Pfrn. Chr. Schmidt) und Orgelmusik (KMD E. Saretz).

Familiengottesdienst mit Brunch

Am Sonntag, den 18. Juni 2017 sind Groß und Klein herzlich zum Familiengottesdienst in die Stadtkirche St.Marien eingeladen. Wir freuen uns, dass Kinder- und Kükenchor uns noch einmal Teile ihres Kindermusicals „Der falsche Ritter“ zu Gehör bringen! Im Anschluss an den Gottesdienst, der wie immer um 10:30 Uhr beginnt, wollen wir gemeinsam im Kirchgarten essen. Dazu können gern Salate, belegte Brote, Obst, Kuchen u.a. leckere Sachen mitgebracht werden – am besten kurz im Büro Bescheid geben, damit wir nachher nicht 5x Nudelsalat haben... ;)))

Katharinatag

Zum finalen Katharinatag wird am letzten Juniwochenende eingeladen. Im Festgottesdienst am Sonntag, den 25. Juni 2017 erwarten wir dazu als Festpredigerin die Direktorin des Zentrums für evangelische Predigtkultur in der Lutherstadt Wittenberg - Pfarrerin Dr. Kathrin Oxen. 

>> zurück zur Auswahl


Kinder, Jugend und Familie

Ökumenischer Kinderkreis

für Kinder im Alter von 0-6 Jahren
Mo, 12.6.2017 von 16:15–17:30 Uhr im Gemeindezentrum in der Wintergrüne 2

Kinderkirche

Alle Kinder sind ganz herzlich zum Kindertag am Großen Teich am 10. Juni ab 10 Uhr eingeladen. Dort ist die Kinderkirche mit eigenem Stand vertreten – außerdem gibt‘s jede Menge Angebote, bei denen man sich ausprobieren kann!

Konfirmanden (nicht in den Ferien!)

7. Klasse: donnerstags 16:00 Uhr

Die Sommerferien stehen vor der Tür – damit rückt unweigerlich auch das neue Schuljahr nahe! Deshalb jetzt schon folgender Hinweis: Alle Jugendlichen, die in die 7. Klasse kommen, sind sehr herzlich eingeladen zum Konfirmandenunterricht! In der Konfirmandenzeit kommen wir wöchentlich zusammen, um über Gott und die Welt zu sprechen, um miteinander zu lernen und zu spielen, zu diskutieren und zu beten. Alle, die Lust auf gemeinsame Aktionen mit einer (hoffentlich guten) Gemeinschaft haben, sind herzlich eingeladen (die Taufe ist keine Voraussetzung!) Erste Termine sind: Anmeldung und Terminabsprache: Donnerstag, 24.8.17, 17:15 Uhr in der Wintergrüne 2 Termin zum Vormerken: 22./23.9.2017 Konfi(t)raumnacht in der Stadtkirche St. Marien Rückfragen bzw. Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an das Gemeindebüro.

Pfadfinder für Kinder (nicht in den Ferien!)

im Jugendraum in der Leipziger Str. 22 dienstags 15:30 - 16:30 Uhr, 1–4 Klasse • dienstags 16:30 - 17:30 Uhr, ab 5. Klasse

Küken- und Kinderchor

freitags 16:00 Uhr, Gemeindezentrum Wintergrüne 2 

>> zurück zur Auswahl